2. wissenschaftliche Fortbildung der jungen GPOH vom 24. – 26.05.2024

Mit unserer durch die Deutsche Kinderkrebsstiftung geförderten Fortbildung möchten wir in diesem Jahr erneut wissenschaftlich interessierten Kinderonkolog:innen den Einstieg in die Vielfalt der Themen pädiatrischer Onkologie erleichtern und eine Plattform für den Austausch und Training neuer Fertigkeiten bieten.

In der zweiten Veranstaltung dieser nun jährlich geplanten Reihe legen wir dabei den Schwerpunkt auf molekulare Methoden zur Diagnostik der Leukämien und einen spannenden Workshop z

Unser Fokus liegt dabei auf der translationalen Forschung, also dem, was die pädiatrische Onkologie so erfolgreich gemacht hat! In unseren Workshops mit Prof. Anke Bergmann (Hannover) und PD Cornelia Eckert (Berlin) werden wir dabei die klinische Routine der molekularen Diagnostik von akuten Leukämien mit wissenschaftlichen Anwendungen verbinden.

Zudem wird es einen Workshop zum Präsentieren und Überzeugen mit wissenschaftlichen Inhalten geben. Das Treffen im kleinen Kreis bedeutet dabei eine ideale Gelegenheit auch in den direkten Austausch zu kommen. Auch das sehr beliebte wissenschaftliche Speed-Dating, mit der Möglichkeit ein eigenes kleines Projekt (oder Idee zu einem Projekt) kurz vorzustellen!

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Euch ein spannendes Wochenende in Bonn zu verbringen und uns miteinander auszutauschen. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 24.05. um 17 Uhr und endet am Sonntag, den 26.05. gegen 14:30.

Die großzügige Unterstützung der Deutschen Kinderkrebsstiftung ermöglicht eine Teilnahme gegen eine Gebühr von 100€, in der Unterkunft und Verpflegung für die Veranstaltung enthalten sind.