8. GPOH Winter School 2023 – Solide Tumoren

Vom 28.01.-01.02. 2023 trafen sich zum 8. Mal rund fünfzig (angehende) Kinderonkolog:innen im Kleinwalsertal in Österreich: Leitthema der diesjährigen GPOH Winter School war das breite Feld der soliden Tumore im Kindesalter. Neben Hauptorganisator Professor Dominik Schneider nahmen mehr als ein Dutzend Expert:innen der einzelnen Entitäten die Gelegenheit wahr und vermittelten Grundlagen, zukünftige Projekte/Studien und neueste Forschungsergebnisse an den motivierten Nachwuchs. Abgerundet durch Fallvorstellungen und Bench-to-Bedside Vorstellungen der Teilnehmer:innen entwickelten sich wie auch in vorangangenen Jahren rege Diskussionen und zahlreiche neue fachliche Eindrücke.

Ebenso wichtig und für alle Teilnehmer:innen immer wieder belebend und erfreulich waren die unzähligen Gelegenheiten sich untereinader auszutauschen, zu vernetzen und anzufreunden. Sei es beim abendlichen Umtrunk oder im Rahmen der frei verfügbaren Nachmittage, die dieses Mal bei phantastischem Wetter inbesondere für den Wintersport genutzt wurden.

Die junge GPOH – selbst in Teilen bei der vorangegangenen Summer School konzipiert – war personell und inhaltlich gut vertreten: Nachdem jGPOH Sprecher Marius Rohde allen Teilnehmer:innen die AG noch einmal vorstellte, wurden verschiedene Projekte der jGPOH weiter diskutiert und vorangetrieben. So wurde unter anderem auch der erste jGPOH Podcast mit Prof. Schneider aufgenommen, der bald hier veröffentlicht wird.

Insgesamt ist das Konzept der Winter School eine absolute Bereicherung für interessierte Ärzt:innen und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr – dann mit dem Themenschwerpunkt Hämatologie und Immunologie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert